Ergotherapie Eichenau  Anja Flores

Praxis für Kinder und Erwachsene



Das Team

besteht zum Zeitpunkt der Praxiseröffnung erstmal nur aus mir selber. Ich habe mein Examen 1990 in Berlin mit 1,6 abgeschlossen und seitdem als Ergotherapeutin in verschiedenen Praxen gearbeitet. Mit den Jahren bildet sich ein eigener Behandlungsstil heraus, der sich auf dem gründet, was sich bewährt hat, und auf dem neu erworbenen Wissen aus regelmässigen Fortbildungen, das gut funktioniert und wissenschaftlich auf Wirksamkeit geprüft wurde. Als besonders effizient und schnell wirksam hat sich das Wunsdorfer Konzept von Britta Winter herausgestellt, mit dem ich deshalb besonders gern arbeite. Oft benötigt ein Kind nur 1 bis maximal 3 Heilmittelverordnungen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Im Erwachsenenbereich hat sich das Vorgehen, direkt die Alltagstätigkeiten selbst auch in vereinfachter, abgewandelter Form als Übungen zu nützen, als sehr hilfreich bewährt.

Zusätzlich zu den ergotherapeutischen Fortbildungen habe ich mich als lösungsorientierte Kurzzeitberaterin nach Deshazer und Insoo Berg qualifiziert, als Gordon-Familientrainerin und als Ipe Kinder- und Jugendcoach.

Alle eingesetzten Methoden bieten ganz besonders intensiv die Möglichkeit, individuell maßgeschneidert auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen einzugehen, seine Stärken zu betonen und dafür zu nützen,neue, persönlich bedeutsame Fertigkeiten zu entwickeln. Ein wunderbarer Nebeneffekt dabei ist die Freude daran, mit dem eigenverantwortlichen Tun Erfolg zu haben und sich (wieder) als kompetent in seinem Leben erleben zu können.