OptiMind-Therapieprogramm
für Kinder mit:
- AD(H)S,
- Wahrnehmungsstörungen,
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen,
- Entwicklungsauffälligkeiten
- Kontaktprobleme, sozio-emotionale Probleme
- Verhaltensauffälligkeiten
- fein-/grafomotorischen Defiziten
ZIELE:
Verbesserung von
1. Aufmerksamkeitsfunktionenen und der Wahrnehmungsverarbeitung
2. Impulskontrolle und systematischer Handlungsplanung: Problemlösungsstrategien erlernen und erproben.
3. Sozialer Kompetenz: Kommunikationsregeln, aufmerksam wahrnehmen (zuhören, hinsehen), nonverbale Signale deuten und angemessen reagieren. Abwarten können.
4. Eigenwahrnehmung und Selbstbewusstsein
Vorteile:
- seit vielen Jahren erfolgserprobt und evaluiert mit signifikantem und bedeutsamen, positivem Veränderungseffekt: Arbeitsbeginn ohne Diskussion, Bearbeitung überlegt statt impulsiv, konzentrierteres und sorgfältigeres Arbeitsverhalten. Schrift und Selbstbewusstsein verbessert. Weniger Fehler.
- Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, Psychologie und Pädagogik
- praxisnahe Strategien für den Alltag z.B. zur besseren und schnelleren Hausaufgabenbewältigung, gegen Flüchtigkeitsfehler und stattdessen für sorgfältigeres, systematisches Vorgehen
- Eltern als aktive Partner der Therapie für einen intensiveren Therapieeffekt sowie nachhaltigeren und schnelleren Behandlungserfolg: Anwesenheit während der Therapie und Beratung, Eltern-Info-Seminar, Begleitung bei der Umsetzung der Lerninhalte in den Alltag
- Alltagstransfer und spielerische Automatisierung