Ergotherapie Eichenau  Anja Flores

Praxis für Kinder und Erwachsene



Gestalttherapeutischer Einsatz kreativer Techniken bei emotionalen Problemen

Schöpferisch tätig zu sein ,frei oder unter einem  Thema mit symbolischen oder direkten Problembezug, verhilft zu einem intuitiverem Zugang zu einem Problem. Hierbei lösen sich die für die Problemlösung wichtigen Gefühle aus ihrer Erstarrung und lösen die entstandenen Blockaden Schritt für Schritt auf. Da jeder Patient den Prozess selbst in der Hand hat, geschieht dies in einer genau für ihn passenden Weise und so, dass sich die Gefühlsinhalte gut bewältigen lassen.

Sobald sich das Verdrängte  beim Malen, Formen, Kritzeln, Darstellen äußern kann, können sich die erstarrten Gefühle lösen und schließlich auflösen, sowie Raum frei-geben für Weiterent-wicklung.

Im Gespräch werden neue Perspektiven sichtbar und  Möglichkeiten für befriedigendere Handlungsweisen tun sich auf.


Bei Kindern geschieht das meist schnell in bis zu 6 Monaten. Wir Erwachsene müssen oft etwas länger "graben".

Diese Arbeit stärkt außerdem die Körperwahrnehmung und das Selbstbewusstein. Sie wirkt auch bei hyperaktiven Kindern beruhigend und ordnend.  Obwohl sie sich mit eher unangenehmen Dingen beschäftigt, ist sie sehr erfüllend und angenehm. Wahrscheinlich, weil sie einen wieder in Kontakt mit dem eigenen Wesen bringt und daran erinnert, wer man wirklich ist.


Ich habe diese Arbeit über Violet Oaklander entdeckt. Sie fügt sich hervorragend in all meine anderen Verfahren ein, die sich über viele Jahre bewährt haben.