Ergotherapie Eichenau  Anja Flores

Praxis für Kinder und Erwachsene



Zu mir

Ich habe mein Examen 1990 in Berlin mit 1,6 abgeschlossen und seitdem als Ergotherapeutin in verschiedenen Praxen gearbeitet. Mit den Jahren bildet sich ein eigener Behandlungsstil heraus, der sich auf dem gründet, was sich bewährt hat, und auf aktuellen Verfahren, die wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit überprüft wurden.

Ich setze gerne das sehr effiziente Wunsdorfer Konzept von Britta Winter ein, weil es nicht nur Strategien vermittelt, sondern auch die Eltern coacht und die schwierigen Alltagssituationen ganz praktisch angeht. Oft benötigt ein Kind deshalb nur 1 bis maximal 3 Heilmittelverordnungen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Im Erwachsenenbereich hat es sich als sehr hilfreich bewährt, die Alltagstätigkeiten selbst, eventuell in vereinfachter, abgewandelter Form, als Übungen zu nutzen. Handlungs- und Bewegungsgeschick lässt sich sehr gut durch das bewusst wahrnehmende Bewegungslernen verbessern.

Zusätzlich zu den ergotherapeutischen Fortbildungen habe ich mich als lösungsorientierte Kurzzeitberaterin nach Deshazer und Insoo Berg qualifiziert, als Gordon-Familientrainerin und als Ipe Kinder- und Jugendcoach.

Alle eingesetzten Methoden bieten ganz besonders intensiv die Möglichkeit, individuell maßgeschneidert auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen einzugehen, seine Stärken zu betonen und dafür zu nützen,neue, persönlich bedeutsame Fertigkeiten zu entwickeln. Ein wunderbarer Nebeneffekt dabei ist die Freude daran, mit dem eigenverantwortlichen Tun Erfolg zu haben und sich (wieder) als kompetent in seinem Leben erleben zu können.