Ergotherapie Eichenau  Anja Flores

Praxis für Kinder und Erwachsene



Wunstorfer Konzept

Ergotherapeutisches Therapiekonzept für Kinder mit Verhaltens-, Aufmerksamkeits- und Motorikstörungen, sowie bei ADHS/ADS, emotionalen und sozialen Problemen.

  • verhaltenssteuernd
  • verwendet kognitive Strategien
  • nutzt die Regulation über Motorik und Sinneswahrnehmung

Dieses Konzept setzt direkt an den Problemsituationen im Alltag an, und zwar ganz praktisch ausgerichtet an den individuellen Bedürfnissen von Eltern und Kind. Konzentrationsvermögen wird z.B. direkt bei den Hausaufgaben aufgebaut, die erlernten Strategien und Tricks dann im Ergotraining zuhause erprobt und nächstes Mal nachbesprochen. Mit Eltern- und Schul-/Kindergartenberatung.

Dieses Vorgehen ist nachweislich nicht nur effektiv, sondern auch nachhaltig: Kind UND Eltern lernen, wie sie später mit anderen Problemen eigenständig zurechtkommen können. Und: es macht Spaß und macht selbstbewusst, selber seine Probleme lösen zu können.

Alle gängigen Verfahren können je nach Bedarf dabei integriert werden, z.B.:

  • Marburger Konzentrationstraining (MKT)
  • Training bei  LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche)
  • Marburger Graphomotorische Übungen
  • Linkshänderberatung
  • ...

ETET, das Ergotherapeutische Elterntraining

ist ein wichtiger Bestandteil des Wunstorfer Programmes und verknüpft bewährte verhaltensterapeutische Prinzipien mit Inhalten erfolgreicher Konzepte mit erwiesener Wirksamkeit *. Es beinhaltet:

  • Ressourcenaktivierung
  • Reizverarbeitung und Selbstregulation
  • Grundprinzipien
  • Handlungssteuerung
  • Interaktionshilfen
  • Strukturierungshilfen im Alltag
  • Psychohygiene für die Eltern
  • Gedächtnisstrategien

Es besteht aus:

  1. Elterninfos mit aktuellem Fachwissen, kurz und anwendungsfreundlich, mit bewährten Tipps und Anregungen.
  2. Reflexionsbögen: welche der empfohlenen Aspekte , Tipps und Fördermöglichkeiten funktonieren gut, was gelingt gut, was weniger gut. Verdeutlichung der Vorher-Nachher-Effekte.
  3. Wochenprotokoll: Möglichkeit, aktuelle Vorkommnisse in der Zeit zwischen den Behandlungen in die Behandlung mit aufzunehmen



*(REMINDER, Marburger Konzentrationstraining, Triple P, Alert-Programm, THOP, Lauth und Schlottkes Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern).